Welger RP 130 F

Festkammer-Rundballenpresse mit verschiedenen Schneidwerksvarianten

Zuverlässige Leistung in jedem Erntegut

Gewaltige Aufnahmekapazität, intelligentes Dichte-System, versicherte Ballen-Rotation und absolut perfekte Netzbindung lassen Sie staunen, was die innovativste Festkammerpresse auf dem Markt leisten kann! Um den Ernteertrag sowie den ökonomischen Erfolg zu steigern, benötigen Sie zuverlässige Leistung, die ideale Ballendichte für das jeweilige Erntegut und perfekt geformte Ballen. Die Lely Welger RP 130 F wurde entwickelt, um erneut eine Benchmark im Pressenmarkt zu setzen. Diese vielseitige Baureihe bietet viele Auswahlmöglichkeiten mit unterschiedlichen Pick-Ups, Schneidwerken, Bediengeräten und Reifenoptionen, um den Anforderungen von Landwirten und Lohnunternehmen gerecht zu werden.

Effiziente Ernte

Gleichmäßig geformte Ballen mit hoher Dichte führen zu effizienter Ernte und Kosteneinsparungen. Dank der intelligenten Technik eines mechanischen Verriegelungssystems garantiert die Welger RP Reihe eine fest geschlossene Heckklappe während des kompletten Verdichtungsvorgangs. Maximaler Druck liefert gut geformte und gleichmäßige Ballen mit maximaler Erntegutmenge.
Der neue Verschlusshaken kann sich sehen lassen. Moderne Drucksensoren erfassen den aktuellen Pressdruck, was die Ballendichte auf Lebenszeit zu einer konstanten Größe werden lässt. Durch die beiden High-tech Messeinheiten lässt sich erstmals auch eine präzise Ballenform-Indikation für die letzten 30% des Ballens realisieren.

Gewährleistung der Futterqualität durch perfekt gebundene Ballen

Je besser ein Ballen gebunden ist, desto besser ist das Erntegut vor Wettereinflüssen und Erntegutverlusten geschützt. Jede Welger RP Ballenpresse ist mit der Varionet Funktion für perfekte Ballenabdeckung ausgestattet. Das Bindesystem hat ein spezielles Netzausbreitungssystem, welches über die Kanten reicht. Für bessere Futterqualität werden zudem unnötige Lufttaschen vermieden.

Maximale Betriebszeit dank reibungslosem Durchsatz

Ballenpressen in einem engen Zeitrahmen erfordert reibungslosen und großen Durchsatz von Erntegut. Mit dem Hydroflexcontrol-System können Blockaden einfach beseitigt und bis zu einem bestimmten Punkt ausgegelichen werden. Das Zweischritt-System nutzt das „Flex“ Element um das Risiko von Blockaden zu reduzieren. Das „Hydro“ Element ermöglicht, dass der hintere Teil des Förderkanalbodens bei einer Blockade gesenkt werden kann. Das kann schnell und einfach vom Traktorsitz aus erfolgen.

Classic
Antriebssystem Powersplit Getriebe
Messeranzahl 0
Pick-up Breite (m) 2.00 – 2.25
Steuergerät E-Link Steuerung
Master
Antriebssystem Powersplit Getriebe
Messeranzahl MasterCut mit 13 Messern
Pick-up Breite (m) 2.25 – 2.40
Steuergerät E-Link Steuerung order E-Link Pro mit ISOBUS Kompatibilität
Xtra
Antriebssystem Powersplit Getriebe
Messeranzahl Xtracut17 oder Xtracut25
Pick-up Breite (m) 2.25 – 2.40
Steuergerät E-Link Pro mit ISOBUS Kompatibilität

Original Spare Parts

Für eine lange Lebensdauer und maximale Sicherheit
Erzielen Sie die optimale Lebensdauer und Qualität Ihrer Maschinen und entscheiden Sie sich für die Original Ersatzteile. Alle Teile werden sorgfältig auf Grundlage von Qualität, Leistung, Nachhaltigkeit und Bedienkomfort zusammengestellt.

Ballenpressen

Gute und gleichmäßige Verdichtung des Materials beschleunigt den Gärprozess. So bewahren Sie die wichtigen Nährstoffe des Ernteguts für Futter mit höchstmöglicher Qualität. Unsere Ballenpressen bieten die beste Verdichtung und höchste Aufnahmekapazität. Für gute Futterqualität.

Welger RP 130 F

Fixed-chamber baler with chopping options

Reliable performance in any harvest

Huge absorption capacity, smart compacting system, assured bale rotation and perfect film binding will make your marvel at what the most innovative solid chamber press in the market can do. To increase the yield and commercial success, you need reliable performance, the ideal bale density for the relevant crop and perfectly shaped bales. The Lely Welger RP 130 F was developed to again set a benchmark in the press market. This varied series offers many selection options with different pick-ups, cutterbars, operating devices and tyre options to fulfil the requirements of farmers and contractors.

Efficient farming

High density and equal-sized bales result in efficient farming and cost savings. Thanks to the smart technique of a mechanical locking system, the Welger RP series guarantees a firmly closed tailgate throughout the baling process. It safeguards maximum pressure and delivers well-shaped and equal-sized bales containing a maximum amount of crop.
The new locking hook stands out. Modern pressure sensors record the current pressure, which makes the bale density consistent throughout the product’s lifecycle. For the first time due to the two high-tech measurement units, a precise bale shape indication can also be implemented for the last 30% of the bale.

Safeguarding feed quality through perfectly tied bales

The better a bale is tied, the better the crop is protected against weather conditions and crop losses. A Welger RP baler is equipped with the Varionet function for perfect bale coverage. The tying system comes with a special net-spreading device that reaches over the edges. In addition, unnecessary air pockets are avoided, resulting in better feed quality.

Maximum uptime thanks to smooth throughput

Baling in a tight time frame requires a smooth and large crop throughput. Avoiding and resolving blockages, if they occur, is easy with the unique Hydroflexcontrol system. The two-step system makes use of its ‘flex’ element to reduce the risk of blockages. The ‘hydro’ element enables the rear of the feed table floor to be lowered in the event of a blockage. This can be done quickly and easily from the tractor seat.

Classic
Drive line Powersplit Gearbox
Number of knives 0
Pick-up width (m) 2.00 – 2.25
Control unit E-Link control
Master
Drive line Powersplit Gearbox
Number of knives MasterCut with 13 knives
Pick-up width (m) 2.25 – 2.40
Control unit E-Link control or E-Link Pro with ISOBUS compatibility
Xtra
Drive line Powersplit Gearbox
Number of knives Xtracut17 or Xtracut25
Pick-up width (m) 2.25 – 2.40
Control unit E-Link Pro with ISOBUS compatibility

Original Spare Parts

For a long lifespan and maximum safety
Achieve the optimal lifespan and quality of your machines and opt for the Original spare parts. All parts are carefully put together at the time of development based on quality, performance, sustainability and ease of use.

Baling

Good and consistent compacting speeds up the start of the crop fermentation process. This is how you retain the crops’ essential nutrients for the best-quality feed. Our balers offer both the best compacting and the highest pick-up capacity. For good-quality feed.