Tigo MS

Für maximale Futterqualität

Erntefreundlich für gute Futterqualität

Sichern Sie wertvolle Nährstoffe für Ihre Tiere mit bester und schonender Erntegutaufnahme. Das intelligent konstruierte Förderschwingenaggregat fördert das Futter mit den durchgehenden Förderschwingen einzigartig schonend und legt das Erntegut durch die ideal angeordneten Abstreifer sanft im Laderaum ab. Die Doppelzinken bleiben mit dem Erntegut in Kontakt, solange bis der optimale Zeitpunkt erreicht ist, um das Futter in den Laderaum abzustreifen. Nur dann wird das Erntegut schonend im Laderaum abgelegt. Das erhält ausnahmslos die Futterstruktur und somit die notwendigen Nährstoffe für hohe Futterqualität.

Perfekt geschnittenes Erntegut

Das optimale Schneidwerk des Tigo MS erhöht die Futtereffizienz und Anpassung auf unterschiedliche Bedingungen noch mehr. Mit bis zu 33 Messern und variablen Schnittlängen bietet das Schneidsystem zusammen mit den Doppelzinken einen hochpräzisen und leichtzügigen Schnittvorgang. Das perfekt geschnittene Erntegut wird auf einfache Art und Weise für den nächsten Schritt in der Produktionskette vorbereitet. Futtereffizienz wird garantiert während die Struktur erhalten bleibt.

Für Silage-, Heutransport und Grünfütterung

Mit seiner großen Auswahl an Modellen und Merkmalen kann der Tigo MS mit allen Anforderungen umgehen. Er kann Grünfutter, Heu und Silage mit optimalen Aufnahme- und Fördereigenschaften für Nährstoffe und Futterstruktur verarbeiten. Die „D“ Modelle können im Silo für Silage und in Verbindung mit einem Querförderband für die Grünfütterung (Reingrasen) von frischem Gras verwendet werden.

Leicht zu bedienen

Benutzerfreundlichkeit wird mit der optionalen ISOBUS Steuerung für die Traktorkabine garantiert. Für Traktoren ohne ISOBUS liefert das Steuergerät die gleiche unerreichte Benutzerfreundlichkeit. Beide Bediengeräte haben ein intuitives Display mit dem Sie alle Funktionen vom Traktorsitz aus steuern können. Die automatische Lade- und Entladefunktion verbessert die Benutzerfreundlichkeit zusätzlich.

Inhalt (DIN 11471) (m3) Kapazität (durchschnittliche Verdichtung)* (m3) Max. zulässiges Gewicht (kg) Mindest-Schnittlänge (mm) Pick-Up Arbeitsbreite (m) Vorschubgabeln
Tigo MS 40 (D) 26 (25,7/28,7**) 40 12.000/15.000 38 1,80 5
Tigo MS 50 (D) 30 (28,7/31,7**) 50 12.000/15.000 38 1,80 5
Tigo MS 60 35 60 12.000/15.000 38 1,80 5
Tigo MS 70 39 70 12.000/15.000 38 1,80 5

Abhängig von den Erntebedingungen / ** ohne Dosierwalzen / D = mit Dosierwalzen

Original Spare Parts

Für eine lange Lebensdauer und maximale Sicherheit
Erzielen Sie die optimale Lebensdauer und Qualität Ihrer Maschinen und entscheiden Sie sich für die Original Ersatzteile. Alle Teile werden sorgfältig auf Grundlage von Qualität, Leistung, Nachhaltigkeit und Bedienkomfort zusammengestellt.

Laden

Ernten Sie große Mengen vom Feld und schneiden und transportieren Sie es in einem Zug mit nur einer Person. Erhaltung der Nährstoffe ohne unnötige Beschädigung der Futterstruktur. Wir bauen Ladewagen in verschiedenen Konfigurationen und immer mit der besten Verarbeitung des Ernteguts als Leitgedanken.

Tigo MS

For maximum crop quality

Crop friendly for great feed quality

Preserve valuable nutrients for your animals with the best crop intake. The cleverly designed cam track steers the swing arms and deposits the crop smoothly into the loading unit. The twin tines stay in contact with the crop until the best position is reached. Only then is the crop placed in the loading unit. This maintains crop structure and the necessary nutrients.

Perfectly chopped crop

The optimal cutting unit of the Tigo loader wagon increases feed efficiency even further. With up to 33 knives and variable chopping lengths, the chopping unit, together with the twin tines, provides highly precise chopping. The perfectly chopped crop is easily prepared for the next stage in harvesting. Feed efficiency is guaranteed, while maintaining crop structure.

For silo and daily feeding

With its wide range of models and features, the Tigo MS copes with any demands. It can handle green fodder, hay and silage, with optimum protection of nutrients and crop structure. The ‘D’ models can be used both in the silo for silage and in conjunction with a side-discharge conveyor for daily feeding of fresh grass.

Easy to operate

User friendliness is guaranteed with the optional ISOBUS steering unit for tractor cabs. For cabs without ISOBUS, the control unit delivers the same unrivalled user experience. Both steering devices come with an intuitive display, allowing you to control all functionalities from the driver’s seat. The automatic loading and unloading feature enhances user friendliness even further.

Capacity (average compacting)* (m3) Content (DIN 11471) (m3) Feed forks Max. weight allowed (kg) Minimum cutting length (mm) Pick-up working width (m)
Tigo MS 40 (D) 40 26 (25,7/28,7**) 5 12.000/15.000 38 1,80
Tigo MS 50 (D) 50 30 (28,7/31,7**) 5 12.000/15.000 38 1,80
Tigo MS 60 60 35 5 12.000/15.000 38 1,80
Tigo MS 70 70 39 5 12.000/15.000 38 1,80

* Depending on crop conditions / ** Without discharge rollers / D = with discharge rollers

Original Spare Parts

For a long lifespan and maximum safety
Achieve the optimal lifespan and quality of your machines and opt for the Original spare parts. All parts are carefully put together at the time of development based on quality, performance, sustainability and ease of use.

Loading

Harvest a large quantity of crops from the land and cut and transport them in one go with just one person. Retaining nutrients with no unnecessary damage to crops. We offer loader wagons in different configurations and always with the best treatment of crops as the guiding principle.