Tigo MR und MR Profi

Ideal für den Silagetransport

Qualität durch Kapazität

Optimale Futtereffizienz beginnt bereits bei den 25 mm breiten Rotorzinken. Die Zinken gewährleisten herausragende Futterschonung während wertvolle Nährstoffe in den Pflanzen geschützt und erhalten bleiben. Die hohe Durchsatzleistung der Tigo MR und MR Profi bietet bei schwankenden Mengen Reserven und beugt dadurch Blockaden vor. Das spart Zeit und produziert das bestmögliche Futter für Ihre Tiere.

Perfekt geschnittenes Erntegut

Die Futtereffizienz wird durch einen optimalen Gutfluss erhöht. Die Rotorzinken und Messer sind mit einem sehr geringen Schnittspalt konstruiert und sorgen dadurch für einen leichtzügigen und exakten Schnitt. Perfekt geschnittenes Futter regt Wiederkauen und somit die Leistungsfähigkeit der Tiere an. Um die Messerschärfe verbessern zu können und dadurch perfekt geschnittenes Erntegut dauerhaft zu gewährleisten, wurde der Messerwechsel vereinfacht. Entriegeln Sie einfach ohne Werkzeuge das Schneidwerk über eine zentrale Messerverriegleung und ersetzen Sie alle Messer gleichzeitig.

Zusätzliches Ladevolumen

Schaffen Sie ganz einfach zusätzliches Ladevolumen mit der einmaligen Multifunktionsstirnwand, die zur Tigo MR Profi Ausstattung gehört. Ein intelligentes Hydrauliksystem ermöglicht, dass die Stirnwand nach vorn und hinten geschwenkt und zusätzliches Ladevolumen generiert werden kann. Die multifunktionale Stirnwand bietet weitere Funktionen wie ein automatisches Ladesystem, eine Entladeunterstützung um den Wagen vollständig zu leeren, sowie Laderaumerhöhung.

Effizientes Laden

Genießen Sie das effiziente und schnelle Laden dank der breiten ungesteuerten Pick-Up. Der geringe Abstand zwischen Rotor und Pick-Up führt zu optimalem Gufluss und beugt Blockaden vor, die durch nasses Futter oder Fremdkörper entstehen können. Die ungesteuerte Pick-Up sorgt ausnahmslos für absolute Wartungsfreundlichkeit. Bewegliche Teile (Kurvenbahn) sind begrenzt und die Komponenten müssen nicht geschmiert werden.

Tigo MR

Inhalt (DIN 11471) (m3) Kapazität (durchschnittliche Verdichtung)* (m3) Max. zulässiges Gewicht (kg) Mindest-Schnittlänge (mm) Pick-Up Arbeitsbreite (m)
Tigo 45 R(D) Profi 30 (28,70/31,70**) 50 16.000 37 1,90
Tigo MR 40 (D) 26 (25,70/28,70**) 40 12.000/17.000 45 1,80
Tigo MR 50 (D) 30 (28,70/31,70**) 50 12.000/17.000 45 1,80
Tigo MR 60 (D) 35 (33,80/36,80**) 60 12.000/17.000 45 1,80

* Abhängig von den Erntebedingungen / ** ohne Dosierwalzen / D = mit Dosierwalzen
Alle genannten Wagen sind mit einer Rotor-gesteuerten Ladeeinheit ausgestattet

Original Spare Parts

Für eine lange Lebensdauer und maximale Sicherheit
Erzielen Sie die optimale Lebensdauer und Qualität Ihrer Maschinen und entscheiden Sie sich für die Original Ersatzteile. Alle Teile werden sorgfältig auf Grundlage von Qualität, Leistung, Nachhaltigkeit und Bedienkomfort zusammengestellt.

Laden

Ernten Sie große Mengen vom Feld und schneiden und transportieren Sie es in einem Zug mit nur einer Person. Erhaltung der Nährstoffe ohne unnötige Beschädigung der Futterstruktur. Wir bauen Ladewagen in verschiedenen Konfigurationen und immer mit der besten Verarbeitung des Ernteguts als Leitgedanken.

Tigo MR and MR Profi

For silage production

Quality through capacity

Optimal feed efficiency is guaranteed with the 25 mm wide tines. The tines ensure excellent crop handling while protecting and maintaining the valuable nutrients. In addition, the high capacity of the machine provides protection when handling fluctuating loads of crops, levelling out any obstructions. This saves time and produces the best feed possible for your animals.

Perfectly chopped crop

Feed efficiency is increased with the optimal cutting unit. The rotor tines and knives are placed close together, resulting in highly precise chopping. The ideally chopped crop stimulates rumination and thus productivity. To ensure perfectly chopped crops, changing the knives has been made easy. Simply unlock the chopping unit without any tools to replace all of the knives at the same time.

Additional loading space

Create additional loading space very simply with the unique multifunctional bulkhead construction that comes with the Tigo MR Profi. A smart hydraulic system enables the bulkhead to be tilted forwards and backwards, creating extra loading volume in the wagon. The multifunctional bulkhead offers additional functions, such as an automatic loading system and unloading assistance for complete emptying of the wagon.

Efficient loading

Enjoy efficient and fast loading, thanks to the wide camless pick-up. The limited distance between the rotor and pick-up results in great crop flow, levelling out any obstructions resulting from a wet crop or foreign obstacles. The camless pick-up adds to efficiency as it is maintenance friendly. Moving parts are limited and the components do not need lubrication.

Capacity (average compacting)* (m3) Content (DIN 11471) (m3) Max. weight allowed (kg) Minimum cutting length (mm) Pick-up working width (m)
Tigo 45 R(D) Profi 50 30 (28,70/31,70**) 16.000 37 1,90
Tigo MR 40 (D) 40 26 (25,70/28,70**) 12.000/17.000 45 1,80
Tigo MR 50 (D) 50 30 (28,70/31,70**) 12.000/17.000 45 1,80
Tigo MR 60 (D) 60 35 (33,80/36,80**) 12.000/17.000 45 1,80

* Depending on crop conditions / ** Without discharge rollers / D = with discharge rollers
All mentioned wagons are equipped with a rotor steered loader unit

Original Spare Parts

For a long lifespan and maximum safety
Achieve the optimal lifespan and quality of your machines and opt for the Original spare parts. All parts are carefully put together at the time of development based on quality, performance, sustainability and ease of use.

Loading

Harvest a large quantity of crops from the land and cut and transport them in one go with just one person. Retaining nutrients with no unnecessary damage to crops. We offer loader wagons in different configurations and always with the best treatment of crops as the guiding principle.